Raum für Töne

Der andere Weg, Musik zu machen

Einfach Musik machen

Der andere Weg zum Musikinstrument

Mein Raum für Töne bietet Dir einen geschützten Ort, um Deinen eigenen musikalischen Ausdruck zu entdecken und zu entwickeln.

Du kannst hierher kommen, um ein Instrument (mehr dazu unter Instrumente) und Noten lesen zu lernen oder alte Kenntnisse wieder aufzufrischen. Ich begleite Dich gerne dabei. Gemeinsam entdecken und spielen wir die musikalischen Richtungen, die Dir am meisten Freude bereiten und Dich stärken. Von aktueller Musik über Oldies bis hin zu Traditionellem und Klassik ist alles möglich.

"Der andere Weg zum Musikinstrument und zur Musik"  bietet Dir darüber hinaus  mehr als das Spielen nach Noten. 

Wir können  auf Wunsch gemeinsam auf die Suche gehen und  Deine ganz eigene musikalische Sprache entdecken:

Wie klingt z.B. der Frühling? Ein Wasserfall? Das Meer? Ein Sonnenuntergang? 

Wohin schicke ich meinen Ton? Weit hinaus in den Raum oder lieber in mich hinein? Was ändert sich dann am Klang?

Welche Töne, Klänge, Melodien tun mir gut, welche schaden mir?

Kann ich mit meinem Instrument Angst, Freude, Trauer, Wut oder Gelassenheit ausdrücken?

Kann ich eigene Melodien erfinden? 

Das geht auch ohne Notenkenntnis, Du brauchst nur etwas Mut und Neugier, um Dich  musikalisch auf andere  Wege zu begeben. 

Du kannst bei mir entdecken:

-     Musik von Hand gemacht macht einfach Spaß

-     Musik machen ist mit und ohne Noten und  Vorkenntnisse möglich

-     wie viel Selbsterfahrung  im Experimentieren, Lauschen, Nachzuspüren und Improvisieren enthalten ist,

  

Du kannst hier erleben: Musik ist wie eine eigene Sprache und bietet Dir viele spannende Ausdrucksmöglichkeiten.